Tutorials : Aufbau der Terrain-Dateien
 
  Aufbau der Terrain-Dateien  
 
 
  Im Folgenden ist eine tabellarische Zusammenstellung des Aufbaus der Terrain-Dateien von Terragen aufgeführt. Sie ist im Wesentlichen eine Übersetzung der Beschreibung von Matt Fairclough und ist gültig für die Terragen Version 0.8.xx und ältere.
Terragen-Dateien bestehen aus 3 Teilen, dem Vorspann (header), den "eigentlichen" Höhendaten und einem Dateiendekennzeichner. Dieser wird aber nur für "ältere" Versionen benötigt, die Version 0.8.xx braucht diesen nicht.
In der folgenden Tabelle wird zwischen 2 verschiedenen Typen von Angaben unterschieden: den notwendigen und den optionalen Angaben. Wird eine optionale Angabe weggelassen, so wird der entsprechende Default-Wert verwendet.

ID Notwendig
Die ID besteht aus insgesamt 16Byte mit dem festen Inhalt "TERRAGENTERRAIN " (das Leerzeichen am Ende ist notwendig!).
SIZE Notwendig
SIZE gibt die Anzahl an Punkten für die kleinere Seite eines Terrains minus 1 an.
16Bit integer, nachfolgend 2Bytes mit Inhalt "0"
XPTS Optional
XPTS gibt die genaue Anzahl an Punkten in X-Richtung an. Ist notwendig für Terrains, die nicht quadratisch sind und bei der Angabe von YPTS.
16Bit integer, nachfolgend 2Bytes mit Inhalt "0"
Default-Wert : SIZE+1
YPTS Optional
YPTS gibt die genaue Anzahl an Punkten in Y-Richtung an. Ist notwendig für Terrains, die nicht quadratisch sind und bei der Angabe von XPTS.
16Bit integer, nachfolgend 2Bytes mit Inhalt "0"
Default-Wert : SIZE+1
SCAL Optional
SCAL gibt für X-, Y- und Z-Richtung den Umrechnungsfaktor zwischen Terra Units und Metern an. Die Angabe ist zwar pro Richtung, muss aber für alle Richtungen identisch sein!
jeweils 4Byte float
Default-Wert : 30
CRAD Optional
CRAD legt den Radius des "Planeten" fest.
4Byte float, Einheit ist km
Default-Wert : 6370
CRVM Optional
CRVM bestimmt den Rendermodus für flache (== 0) oder runde (== 1) Terrains. Weitere Modi sollen folgen, werden aber z.Zt. nicht ausgewertet.
16Bit integer, nachfolgend 2Bytes mit Inhalt "0"
Default-Wert : 0
ALTW Notwendig
Dieser Markierung folgen 2 Angaben : HeightScale und BaseHeight. Diese beiden bestimmen zusammen die absoluten Höhenangaben eines Terrains nach folgender Formel:
z(x,y) = BaseHeight + Höhenwert(x,y) * HeightScale / 65536.
jeweils 16Bit integer, direkt folgend
Default-Wert : nicht möglich
Höhe Notwendig
Die Höhenangaben sind als 16Bit integer beginnend mit der Koordinate x=0, y=0 anzuordnen. Die Anzahl muss XPTS * YPTS Angaben betragen. Es müssen zuerst die Reihen aufgeführt sein: x=0, y=0 ... x=XPTS-1, y=0 dann x=0, y=1 ... x=XPTS-1, y=1 usw.
EOF Notwendig für ältere Versionen
Eine feste Dateiende-Kennung mit dem Inhalt "EOF " (das Leerzeichen ist notwendig!)
 
 
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