Tutorials  
 
 
  Die folgenden Tutorials und Beschreibungen enthalten Informationen bezüglich des Arbeitens mit Terrains und deren Oberfläche. In Terragen entspricht das dem "Landscape"-Fenster und den von dort erreichbaren Fenstern und Menüs. Die Tutorials sind zwar auch als einzelner Text aussagekräftig. Da sie aber aufeinander aufbauen, sollte man sie am Besten von "oben nach unten" durchgehen. Schon um die Dateilänge klein zu halten sind nämlich Wiederholungen vermieden und durch Links ersetzt worden.

Ja und dann gibt es noch kurze "How To's" und zwei Tutorien (von Lutz Backer) über die Erstellung von Bildern auf eine "etwas andere" Art und Weise sowie eine Einführung in die Funktionen der Programme "WorldMachine" und "Blender" von Robert.
 
 
 
 
  • Terragen und Theorie überarbeitet
    Dieses Tutorial enthält eine Einführung in den Aufbau der Terrain-Dateien und deren Bearbeitung durch Terragen, eine kurze Darstellung der Behandlung der Surface Layer und einige Informationen zur Skalierung und dem Himmel.
    Es gibt auch eine kurze Übersicht über den Aufbau der Terrain-Dateien.
  • Terragen und Editoren
    Der Test beschäftigt sich mit der Thematik des Änderns von Terrains unter Verwendung von Grafikprogrammen und speziellen Tools.
    Noch in Arbeit und deswegen unvollständig.
  • Terragen und Overlays
    Dieses Tutorial ist eine Zusammenstellung von Hinweisen und Beispielen zu der Verwendung von Overlays in Terragen. Dabei versuche ich von einer Beschreibung der üblichen Anwendungen zu nicht so offensichtlichen Anwendungen überzugehen.
  • Terragen und Masken
    In diesem Text nun eine Beschreibung der Verwendung von Masken zur Gestaltung der Surface Layer. Dieser Text baut sehr stark auf dem vorherigen "Terragen und Overlays" auf. Eine Trennung erschien mir sinnvoll, da ansonsten die Datei zu gross wurde....
  • Terragen und Artefakte
    Hier wird ein Überblick über einige Möglichkeiten zum Bearbeiten von Terrain-Dateien gegeben. Eingegangen wird dabei auch auf die für Artefakte typischen Eigenarten beim Editieren der Terrain-Daten.
  • Bild "Projekt Canyon"
    Der Text zeigt in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man Bilder in der Art von Projekt "Canyon" erstellen kann. Also Bilder, die Landschaften in einer Umgebung zeigen.
  • Bild "Eruption"
    Der Text zeigt in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man Bilder in der Art von "Eruption" erstellen kann. Dies sind Bilder, die gut für Explosionen und Weltraumbilder geeignet sind.
  • Bild "Illusionen" neu
    Der folgende Text zeigt in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man Bilder in der Art von "Illusionen" erstellen kann. Hier geht es um Overlays und Wassereffekte.
  • Einfacher Weg zu fraktalen Terrains neu
    Der folgende Text zeigt in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man mit recht wenig Aufwand an Zeit (und Nerven :) ) fraktale Terrains zur Verwendug in Terragen erstellen kann. Es sollte mehr eine Einführung und eine Einladung zu eigenen Experimenten sein (keine "Kochanleitung") und ist darum auch recht kurz gehalten...
  • Erstellung von Texturvorlagen     von Lutz Backer
    Eine der faszinierendsten Möglichkeiten, die TERRAGEN bietet ist die, die Oberflächenstruktur von Geländeteilen, Gebäuden und Artefakten mit jeder nur denkbaren Oberfläche zu versehen. Mit der Erstellung einer Vorlage für solche Oberflächen wollen wir uns in dieser "Bastelanleitung" etwas näher beschäftigen.
  • Erstellung eines TERRAGEN-Bildes mit Overlays     von Lutz Backer
    Dieses Tutorial beschreibt die Erstellung meines Bildes "Mysticum Devonia" und soll die Art und Weise erläutern, wie ich bei der Erstellung von Landschaften unter der Verwendung von Overlays vorgehe.
  • WorldMachine Tutorial     von Robert
    Hier werden in übersichtlicher Form die Grundfunktionen des Programmes "WorldMachine" erläutert.
  • Blender Tutorial     von Robert
    Hier werden in übersichtlicher Form die Grundfunktionen des Programmes "Blender" erläutert.
 
 
Nach oben
 
 
 
©2002 TerraFiction
  Alle Tutorials können für den privaten Gebrauch gespeichert werden.
Das Veröffentlichen der Tutorials, auch auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Genehmigung nicht gestattet.