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  Blender Tutorial  
 
 
  Willkommen zum Blender Tutorial. V.1.0



Index:
1.) Einleitung
2.) Grundsätzliches
3.) Die Oberfläche
4.) Die Menüleiste
          4.1.) File
          4.2.) Edit
          4.3.) Add
          4.4.) View
          4.5.) Game
          4.6.) Tools
          4.7.) ScreenFrames
          4.8.) Sceens
5.) Die Toolleiste
          5.1.) Current Window Type Button
          5.2.) FullScreen Button
          5.3.) HomeKey Button
          5.4.) Layer Buttons
          5.5.) Lock Layers Button
          5.6.) LocalView Button
          5.7.) Perspective Mode Button
          5.8.) DrawType Button
          5.9.) Translate View Button
          5.10.) ZoomView Button
          5.11.) Rotatation/Scaling around Boundbox Center Button
          5.12.) Rotate/Scaling around median Point Button
          5.13.) Rotate/Scaling around Cursor Button
          5.14.) Rotate/Scaling around individual Point Button
          5.15.) Edit Mode Button
          5.16.) Vertex Mode Button
          5.17.) Texture Mode Button
          5.18.) Face Mode Button
          5.19.) Render this View Button
          5.20.) Star Game Button
6.) Die zweite Toolleiste
          6.1.) Current Window Type Button
          6.2.) Full Screen Button
          6.3.) Home Key Button
          6.4.) View Buttons Button
          6.5.) Lamp Buttons Button
          6.6.) Material Buttons Button
          6.7.) Texture Buttons Button
          6.8.) Animation Buttons Button
          6.9.) RealTime Buttons Button
          6.10.) Edit Buttons Button
          6.11.) Constraint Buttons Button
          6.12.) Sound Buttons Button
          6.13.) World Buttons Button
          6.14.) Paint Buttons Button
          6.15.) Radiosity Buttons Button
          6.16.) Script Buttons Button
          6.17.) Display Buttons Button
7.) Tastenkürzel
8.) Mein erster Tisch
          8.1.) Den Arbeitsplatz einrichten:
          8.2.) Der Stiel
          8.3.) Die Tischplatte
          8.4.) Ein Fuß
          8.5.) Mehrere Füße
          8.6.) Das Material
          8.7.) Die Kamera, das Licht und das rendern
9.) Hinweise
10.) Nachschlagewerk
11.) Andere Informationen
12.) Dank an...
13.) Schlußworte



Einleitung:
Blender ist ein Programm, mit dem sich
Dreidimensionale Objekte erzeugen, und
bearbeiten lassen.
Das Programm kann von hier geladen werden.
Aktuelle Version: 2.23


Grundsätzliches:
  1. Mit der Leertaste wird die "Toolbox" aufgerufen.

  2. Mit der linken Maustaste, wird das Fadenkreuz versetzt. Der Mittelpunkt des Fadenkreuzes,
    ist gleich dem Mittelpunkt der Objekte die erzeugt werden.

  3. Mit der rechten Maustaste werden Objekte ausgewählt.

  4. Durch die Tasten "Num +" und "Num -" lässt sich in jedem Fenster zoomen.



Die Oberfläche:



Die Menüleiste:

Von links nach rechts...

File:
Hier wird gespeichert, geladen etc...

Edit:
Hier sind die wichtigsten Befehle.

Add:
Hier lassen sich die Objekte auswählen, und erstellen.

View:
Hier werden die Ansichten eingestellt.

Game:
Hier werden Animationen gestartet.

ScreenFrames:
Hier ist eine Liste mit verschiedenen Bildschirmen.

Sceens:
Eine Liste der verschiedenen Szenen bzw. Frames.


Die Toolleiste

Von links nach rechts...

Curret Window Type Button:
Hier wird die Funktion des Fensters gewechselt.

FullScreen Button:
Hier wird das Fenster auf den gesamten Bildschirm vergrößert.

HomeKey Button:
Mit diesem Button lässt sich der "Original-Zustand" des Fensters wieder herstellen.

Layer Buttons:
Hier schaltet man zwischen den Layern um.

Lock Layers Button:
Dieser Button bewirkt, das die Layer, und die Kamera Position nicht auf andere Szenen
übertragen wird.

LocalView Button:
Zoomt auf den Mittelpunkt des ausgewählten Objekts.

Perspective Button:
Hier kann man Ansichten auswählen.

Top, Front or Side View Button:
Hier kann man die Ansicht für ein Fenster wählen.

DrawType Button:
Hier kann man den "DrawType" wählen (Gittermodel, Schattiert,...).

TranslateView Button:
Hier kann man die Ansicht drehen.

ZoomView Button:
Hier kann man die Ansicht vergrößern, verkleinern. Optional: Num +, Num -.

Rotation/Scaling around BoundBox Center Button:
Hier wird das Objekt um den Mittelpunkt des Fensters rotiert/skaliert.

Rotation/Scaling around median Point Button:
Hier wird das Objekt um seinen Mittelpunkt rotiert/skaliert.

Rotation/Scaling around Cursor Button:
Hier wird das Objekt um das Fadenkreuz rotiert/skaliert.

Rotation/Scaling around individual Centers Button:
Hier wird das Objekt um ein individuelles Zentrum rotiert/skaliert.

Edit Mode Button:
Hier wird in den "Edit Mode" umgeschalten. es lassen sich einzelne Ecken auswählen,
und dann verschieben.

VertexPaint Mode Button:
Hier wird in den "VertexPaint Mode" umgeschalten. Es lassen sich einzelne Punkte erzeugen,
und somit verschiedenste Objekte.

TexturePaint Mode Button:
Hier wird in den "TexturePaint Mode" umgeschalten. Es lässt sich eine Texture zeichnen.

FaceSelect Mode Button:
Hier wird in den "FaceSelect Mode" umgeschalten. Es lassen sich einzelne Flächen auswählen,
und verschieben.

Render this View Button:
Hier wird die Ansicht gerendert.

Start Game Button:
Hier wird die Animation gestartet.



Die zweite Toolleiste:


Current Window Type Button:
Hier wird die Funktion des Fensters gewechselt.

FullScreen Button:
Hier wird das Fenster auf den gesamten Bildschirm vergrößert.

Home Key Button:
Mit diesem Button lässt sich der "Original-Zustand" des Fensters wiederherstellen.

View Buttons Button:
Leer.

Lamp Buttons Button:
(!Lampe muß ausgewählt sein!)
Hier werden die Eigenschaften für die Lampe angezeigt.

Material Buttons Button:
Hier werden die Farben und Texturen für Objekte festgelegt.

Texture Buttons Button:
Zeigt die verschiedenen Texturen, die zur Auswahl stehen, an.

Animation Buttons Button:
Hier werden die Einstellungen für Animationen angezeigt.

Realtime Buttons Button:
Hier werden die Einstellungen für Animationen angezeigt.

Edit Buttons Button:
Hier werden die Eigenschaften für das ausgewählte Objekt festgelegt.

Constraint Buttons Button:
Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint ebenfalls mit der Animation zusammenzuhängen.

Sound Buttons Button:
Leer.

World Buttons Button:
Hier werden die Welt-Einstellungen vorgenommen.

Paint Buttons Button:
Hier kann man im Modus "FaceSelect Mode", einzelne Flächen einfärben.

Radiosity Buttons Button:
Ich habe noch nicht heraus gefunden wofür es ist.

Script Buttons Button:
Hier lassen sich Scripts erstellen.

Display Buttons Button:
Hier werden die Einstellungen für den render vorgenommen.



Tastenkürzel:
  1. Spacebar (Leertaste)* = Toolbox

  2. G* = Verschieben

  3. R* = Rotieren

  4. S* = Skalieren


  5. *Nur einmal drücken.
    **Gedrück halten.



Mein erster Tisch:
Wir werden nun einen kleinen Tisch ertellen.
Ich weiß, ein Tisch ist sehr Simpel, und daher Ideal.

1.) Den Arbeitsplatz einrichten:
Als erstes müssen wir unseren Arbeitsplatz einrichten. Fahren Sie mit der Masu zum unteren Rand der Gitter Ansicht, bis
der "Ziehen-Cursor" erscheint.
Klicken Sie nun rechts, udn wir erhalten dieses Fenster:

Klicken Sie nun auf "Split Area", und fahren Sie mit der Maus in die mitte des Bildschirms,
und klicken Sie.
Nun haben wir zwei Bereiche:

Nun müssen wir die Ansicht ändern.
Gehen Sie dazu auf View, und wählen Sie
"Right" aus, und klicken Sie auf das rechte Fenster.
nun haben wir zwei Ansichten, eine von oben, und eine von der Seite.
Fahren Sie ins linke Fenster, und drücken Sie 3mal Num +, das selbe im rechten Fenster.

2.) Der Stiel:
Nun müssen wir ein Grundgerüst erstellen.
Hierzu fahren Sie mit der Maus ins linke Fenster, und drücken die Leertaste:

Wählen Sie Mesh aus, und anschließend Cylinder und klicken Sie auf OK. Nun sehen wir einen kleinen Zylinder vor uns:

Nun müssen wir ihn Skalieren.
Schalten Sie den Edit Mode (Tab) aus. Drücken Sie S, und bewegen Sie die Maus, Sie sehen, er wird breiter und schmaler.
Verbreitern Sie ihn ein bißchen, ein Kästchen müßte genugen.
Bestätigen mit der linken Maustaste oder mit der Eingabetaste, mit rechten
Maustaste oder Esc brechen Sie ab.
Nun müßen Sie seine Höhe ändern, hierzu müssen Sie S drücken, bewegen Sie die
Maus aufwärts, und drücken Sie gleichzeitig die Mittlere Maustaste (Alt+Linke Maustaste).
Nun skalieren Sie ihn auf ungefähr das doppelte. So sieht er nun aus:

Somit haben wir den Stiel, jetzt fehlt nur noch die Tischplatte.

3.) Die Tischplatte: Erstellen Sie einen weiteren Zylinder (im Linkenfenster), verschieben Sie ihn mit an das
obere Ende des Stiels. Hierzu drücken Sie G und bewegen die Maus.
Hierbei sollte der Mittelpunkt, ein rosa Pünktchen, auf der Kante des Stiels liegen.

Skalieren Sie ihn nun auf das dreifache seiner Größe pro Seite.
Um die Höhe kümmern wir uns jetzt erst, verfahren Sie dabei genau wie beim Stiel.
Drücken Sie S, bewegen Sie die Maus nach oben, und drücken Sie gelichzeitig die mittlere
Maustaste (Alt+linke Maustaste). Unser Tisch nimmt gestalt an:

4.) Ein Fuß:
Wir brauchen noch einen Zylinder, verschieben Sie ihn etwas weiter weg vom Stiel.

Skalieren Sie ihn etwas in der Höhe, auf etwa das doppelte.
Nun drehen Sie ihn, drücken Sie R, und drehen ihn in etwa in einem 45° Winkel
zum Tisch.

Ertstellen Sie nun eine UVSphere, und bewegen Sie sie zum unteren Ende unseres
Fußstücks. Skalieren Sie sie noch so, das Sie zum Fußstück passt.

Halten Sie die Shift-Taste gedrückt, und wählen das Fußstück aus,
drücken Sie nun Strg+J, und bestätigen Sie.
Nun haben wir unsere beiden Objekte zu einem Fuß verschmolzen.

5.) Mehrere Füße:
Nun müssen wir noch zwei Füße erstellen.
Verschieben Sie zu erst den Fuß, so das er in den Tisch hinein ragt:

Um ihn richtig drehen zu können, schalten wir im linken Fenster die Funktion Rotation around Cursor.
Achtung: Das Fadenkreuz muß sich in der Mitte des Fensters befinden!
Drücken Sie nun Alt+D, somit wird der Fuß kopiert, drücken Sie R und rotieren
Sie den kopierten Fuß um 1/3. Wiederholen Sie dies, mit dem dritten Fuß:


6.) Das Material:
Sie können nun alles vereinigen, müßen Sie jedoch nicht, falls die verschiedenen
Teile des Tisches verschiedene Farben haben sollen.
Wählen Sie nun den Tisch aus, und klicken Sie auf Material Buttons.
Klicken Sie auf den weißen Strich in der Leiste .

Wählen Sie nun eine Farbe aus, die ihrer Meinung nach paßt.

7.) Die Kamera, das Licht, und das rendern:
Nun fehlt nur noch das einrichten der Kamera, markieren
Sie sie, und schieben Sie sie vom Objekt weg. um sie weiter weg
schieben zu können, verkleinern Sie die Ansicht mit Num -, und rotieren Sie sie
um den Tisch im Blickfeld zuhaben.
Versetzen Sie das Fadenkreuz durch einen Linksklich neben die Kamera.
Setzen Sie nun eine Lampe:

Und so siehts im Endeffekt aus:

Drücken Sie nun auf "Render", unter Display Options.

So sieht der fertige Tisch aus:


Unter keinen Umständen schön, ein paar Lampen mehr, und eine Ebene als Hintergrund,
würden bestimmt nicht schaden!

Dies war nur eine kleine Führung, durch experiementiern lässt sich noch viel
herausfinden.
Experiementieren Sie mit verschiedenen Objekten, Farben etc...



Nachschlagewerk:
  1. Toolbox
  2. = Die Werkzeugsammlung
  3. ScreenFrames*
  4. = Verschiedene Bildschirme
  5. Original-Zustand*
  6. = Zoom, und verschiebungen werden zurückgestellt (bezieht sich nicht auf Objekte).
  7. Layer
  8. = Verschiedene Ebenen.
*Diese Ausdrücke werden von mir verwendet, und werden in keinem
anderen Tutorial oder im Programm erwähnt oder so bezeichnet!


Andere Informationen:


Dank an..
1.) engineer, für das hosten.
Und an alle die noch kommen.


Schlussworte:
Dieses Tutorial erklärt nur die Grundzüge des Programms.
Wenn man es einmal teilweise verstanden hat, geht
alles ganz einfach.
Das Programm kann von hier geladen werden.
geladen werden.

Für Fragen, Kritik und Anregungen bin ich natürlich offen.
Sollte ich mich verschrieben haben, oder etwas falsch beschrieben haben,
schreiben Sie mir bitte.

Robert,
Bin >hier< erreichbar.
Oder im >Terragen-Forum< bei >Terradreams<.
 
 
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©2002 Robert Zenz
Layout ©2002 TerraFiction
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