Stories : Meme : Erwachen
 
  Erwachen  
 
 
  Ein letzter Blick in den Spiegel, den Sitz der Krawatte und die Frisur überprüft, alles OK. Der Blick schwenkt zur Uhr, noch 5 Sekunden.
Wie er diese Verkleidung hasste, genauso wie diese altertümliche Sprache.

Er schaute in die Kamera und fing an:
Meine Damen, meine Herren,
zuerst möchte ich mich ihnen vorstellen: ich bin ihr Tutor und werde sie mit den notwendigen Informationen versorgen und ihnen ein wenig unsere Welt zeigen. Sie alle hatten die Gelegenheit während des letzten Konfliktes den langen Schlaf wählen zu können und sie hatten diese Gelegenheit genutzt.
Da die Aufweckprozedur alles andere als einfach ist, stehen sie alle noch unter dem Einfluß starker Seditiva. Wundern sie sich also nicht darüber, dass sie ihren Körper nicht spüren.

Es wird sie sicher interessieren, wie lange ihr Schlaf gedauert hat. Es waren mehr als 150 Jahre, es gibt also durchaus einiges an Neuigkeiten.
Wie sie sicher noch wissen, war der letzte Konflikt auf der Erde ein nahezu endgültiger. Knapp 40% der Weltbevölkerung starb innerhalb einer Woche, weitere 30% überlebten das folgende Halbjahr nicht. Die weit unterschätzte Ursache für die hohe Sterblichkeitsrate war der weltweite Wetterumschwung, der Ernten vernichtete, Überschwemmungen in küstennahen Regionen hervor rief, Stürme mit ungeheurer Gewalt nach sich zog, usw. usw.
Ein halbes Jahr nach dem Konflikt hatte sich das Wetter wieder stabilisiert, allerdings mit einigen, wesentlichen Änderungen. Die Erde hatte sich in eine Kaltzeit begeben, bis auf einen schmalen Streifen rund um den Äquator war sie für den Menschen unbewohnbar geworden. Die Umweltverschmutzung, mit einer erhöhten Konzentration von Treibhausgasen, wird aber diese Kaltzeit auf einen Zeitraum von max. 2000 Jahren begrenzen.
Innerhalb der vergangenen 150 Jahre sind die letzten Menschen auf der Erde auf das Niveau der Steinzeit und darunter degeneriert. Es gibt keine Technologien, keine sozialen Strukturen, nichts wirklich menschliches mehr. Nach neuesten Erkenntnissen werden aber in naher Zukunft andere Spezies den Platz des Menschen auf der Erde einnehmen, schließlich war die Mutationsrate in der nahen Vergangenheit extrem hoch.

Ich nehme an, dass sie sich während der ersten Wochen nach dem Konflikt in den langen Schlaf zurück gezogen haben. Wir hatten nur wenige Wochen Kontakt mit einigen Plätzen, an denen eine entsprechende Operation realisiert werden konnte. Ihr Transport hierher wurde schon nach kurzer Zeit beschlossen, da es absehbar war, dass nur hier ein Erwecken jemals möglich sein würde. Zu der Art des Transports kommen wir später noch.

Nun einige Worte zu uns und ihrer zukünftigen Wohnstatt. Wie leben hier in einer Art basisdemokratischer Anarchie. Jeder Bürger übernimmt freiwillig mindestens eine soziale Arbeit - ich z.B. fungiere als Tutor für Erweckte - und jeder Bürger beteiligt sich aktiv an wichtigen Entscheidungen, in dem er an einer regelmäßigen Zusammenkunft teilnimmt, bei denen alle wichtigen Entscheidungen diskutiert und beschlossen werden. Eine Regierung, wie sie sie kennen, gibt es bei uns nicht. Es gibt auch einige andere, ihnen vertraute Funktionen nicht mehr. So haben wir hier natürlich kein Militär und keinen Sicherheitsdienst mehr, aber auch keine Polizei. Kommt es zu einem Verstoß gegen unsere Regeln, so wird dieser zu 100% aufgeklärt. Alle Räume hier sind nämlich mit Überwachungseinrichtungen ausgestattet.
Um Bürger zu werden und entsprechende Bürgerrechte zu erhalten, muss man einen als notwendig beurteilten Beruf ergreifen. Natürlich kann man jede Ausbildung erhalten, die man möchte oder sogar ganz darauf verzichten, nur verzichtet man dann auch auf den Status des Bürgers. Mitbewohner, die auf den Bürgerstatus verzichten, müssen auf jeden Fall für ihren Unterhalt arbeiten. Es gibt dafür eine Anzahl an Aufgaben, die keinerlei spezifische Ausbildung voraussetzen.
Nach den uns vorliegenden Daten hat von ihnen niemand eine interessierende Ausbildung oder Qualifikation, ohne entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen kann also auch niemand von ihnen den Bürgerstatus beantragen.
Warum aber haben wir sie dann überhaupt erweckt?
Die Antwort ist einfach. Wir haben nicht genügend Hilfskräfte für die Arbeiten, die für Maschineneinsatz zu kompliziert, für Bürger aber zu primitiv sind.

Sie werden sich sicherlich gefragt haben, wie es möglich war sie hierher zu holen. Trennen sie sich doch gedanklich von der Notwendigkeit eines körperlichen Transportes. Nicht ihr Körper hat eine Reise unternommen, sondern nur der abgespeicherte Status ihres Gehirns. Demzufolge mußten wir ihnen beim Erwecken einen neuen, künstlichen Körper bereitstellen. Da unsere Resourcen begrenzt sind, haben sie nur die Standardversion erhalten. Diese können sie aber über ihre Lebenszeit verbessern lassen, vorausgesetzt, sie können eine gute Begründung für die Notwendigkeit liefern.

Wie sie sicher schon vermutet haben, befinden sie sich nicht mehr auf der Erde, sondern sie sind in Walhalla, der ehemals eurasischen Orbitalstation. Der letzte Platz an dem Menschen leben.

 
 
Nach oben
 
 
 
©2002 TerraFiction
  Alle Geschichten können für den privaten Gebrauch gespeichert werden.
Das Veröffentlichen der Geschichten, auch auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Genehmigung nicht gestattet.