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Die folgenden Tutorials und Beschreibungen enthalten Informationen bezüglich des Arbeitens
mit Terrains und deren Oberfläche. In Terragen entspricht das dem "Landscape"-Fenster und
den von dort erreichbaren Fenstern und Menüs. Die Tutorials sind zwar auch als einzelner Text
aussagekräftig. Da sie aber aufeinander aufbauen, sollte man sie am Besten von "oben nach unten"
durchgehen. Schon um die Dateilänge klein zu halten sind nämlich Wiederholungen vermieden und
durch Links ersetzt worden.
Ja und dann gibt es noch kurze "How To's" und zwei Tutorien (von Lutz Backer) über die Erstellung
von Bildern auf eine "etwas andere" Art und Weise sowie eine Einführung in die Funktionen der
Programme "WorldMachine" und "Blender" von Robert.
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- Terragen und Theorie
überarbeitet
Dieses Tutorial enthält eine Einführung in den Aufbau der Terrain-Dateien und deren Bearbeitung durch
Terragen, eine kurze Darstellung der Behandlung der Surface Layer und einige Informationen zur Skalierung
und dem Himmel.
Es gibt auch eine kurze Übersicht über den
Aufbau der Terrain-Dateien.
- Terragen und Editoren
Der Test beschäftigt sich mit der Thematik des Änderns von Terrains unter Verwendung von
Grafikprogrammen und speziellen Tools.
Noch in Arbeit und deswegen unvollständig.
- Terragen und Overlays
Dieses Tutorial ist eine Zusammenstellung von Hinweisen und Beispielen zu der Verwendung von Overlays in
Terragen. Dabei versuche ich von einer Beschreibung der üblichen Anwendungen zu nicht so offensichtlichen
Anwendungen überzugehen.
- Terragen und Masken
In diesem Text nun eine Beschreibung der Verwendung von Masken zur Gestaltung der Surface Layer. Dieser
Text baut sehr stark auf dem vorherigen "Terragen und Overlays" auf. Eine Trennung erschien mir sinnvoll,
da ansonsten die Datei zu gross wurde....
- Terragen und Artefakte
Hier wird ein Überblick über einige Möglichkeiten zum Bearbeiten von Terrain-Dateien gegeben. Eingegangen
wird dabei auch auf die für Artefakte typischen Eigenarten beim Editieren der Terrain-Daten.
- Bild "Projekt Canyon"
Der Text zeigt in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man Bilder in der Art von Projekt "Canyon"
erstellen kann. Also Bilder, die Landschaften in einer Umgebung zeigen.
- Bild "Eruption"
Der Text zeigt in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man Bilder in der Art von "Eruption"
erstellen kann. Dies sind Bilder, die gut für Explosionen und Weltraumbilder geeignet sind.
- Bild "Illusionen"
neu
Der folgende Text zeigt in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man Bilder in der Art von
"Illusionen" erstellen kann. Hier geht es um Overlays und Wassereffekte.
- Einfacher Weg zu fraktalen Terrains
neu
Der folgende Text zeigt in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man mit recht wenig Aufwand an
Zeit (und Nerven :) ) fraktale Terrains zur Verwendug in Terragen erstellen kann. Es sollte mehr
eine Einführung und eine Einladung zu eigenen Experimenten sein (keine "Kochanleitung") und ist darum
auch recht kurz gehalten...
- Erstellung von Texturvorlagen
von Lutz Backer
Eine der faszinierendsten Möglichkeiten, die TERRAGEN bietet ist die, die Oberflächenstruktur von
Geländeteilen, Gebäuden und Artefakten mit jeder nur denkbaren Oberfläche zu versehen. Mit der
Erstellung einer Vorlage für solche Oberflächen wollen wir uns in dieser "Bastelanleitung" etwas
näher beschäftigen.
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Erstellung eines TERRAGEN-Bildes mit Overlays
von Lutz Backer
Dieses Tutorial beschreibt die Erstellung meines Bildes "Mysticum Devonia" und soll die Art und
Weise erläutern, wie ich bei der Erstellung von Landschaften unter der Verwendung von Overlays vorgehe.
- WorldMachine Tutorial
von Robert
Hier werden in übersichtlicher Form die Grundfunktionen des Programmes
"WorldMachine" erläutert.
- Blender Tutorial
von Robert
Hier werden in übersichtlicher Form die Grundfunktionen des Programmes
"Blender" erläutert.
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©2002 TerraFiction |
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gestattet.
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